<<== vorheriger Tag               nächster Tag ==>>

Weiter ging es dann im Juli - und der 1. Juli konnte eigentlich nicht besser beginnen:

218 319 als Juli-Einklang

Bestes Morgenlicht - und eine adäquate Bespannung für den Sylt-Shuttle! Am Morgen des 1. Juli bespannten 218 319 und 218 321 einen Sylt-Shuttle
von Sylt
herüber nach Westerland - und passierten hier im schönsten Morgenlicht nicht nur den Bü "Am Rollwagenzug", sondern auch unsere Kameras.
Und wenn das Licht nun schon einmal so genial war...

245 vor Niebüll

...wollten wir es natürlich auch noch etwas ausnutzen! Also ab Richtung Klanxbüll, besser gesagt, zum dortigen Einfahrsignal! 245 027 zog dort dann auch noch
bei Morgensonne ihren Sylt-Shuttle in Richtung Niebüll an uns vorbei. Es handelt sich hierbei um das gleiche Signal, an dem auch das Bild von 218 480 und 490
am 27. Juni entstand - hier standen wir nur auf der anderen Gleisseite. Dort kommt man auch wesentlich schneller und einfacher hin... ;-)

Danach gab es erst mal Frühstück - und nach dem Frühstück waren dann aller guten Dinge drei. Nicht, was Bilder angeht, sondern Fotografen.
Ein guter Freund arbeitet als Fahrdienstleiter in Hamburg - und nachdem es schon im vergangenen Jahr nicht mit einem Treff geklappt hatte,
sollte das nun in diesem Jahr nachgeholt werden. Wir holten unseren Freund am Niebüller Bahnhof ab, der erste fotografische Anlaufpunkt hieß dann Risum-Lindholm:

PRESS in Risum-Lindholm mit Tom

Das kennen wir doch?! Ja - nur diesmal bildet nicht das Andreaskreuz die linke Begrenzung. Stattdessen bereichert das Bild ein natürlicher "Rahmen" aus
Bäumen, Sträuchern und einem noch nicht ganz hoch gewachsenen Maisfeld. Und wie üblich hatten wir auch diesmal kein Glück bei den unter uns nur kurz "Blauen"
genannten PRESS-218 - immer, wenn sie unterwegs waren, war die Sonne von Wolken verdeckt oder zumindest nicht ganz draußen...
Na ja, weiter ging's in Richtung Süden - nächster Halt war Hattstedt, dort hatte mein Mitreisender eine Fotostelle ausfindig gemacht:


218 319 Hattstedt

...und dann war auch sogleich das dritte Sonnenbild von 218 319 und 218 321 im Kasten, hier mit IC 2375 nach Karlsruhe Hbf.
Auf der Weide links waren Kühe - leider ließen sie sich nicht dazu bewegen, ganz an den Rand der Weide zu kommen, um ins Bild eingebaut werden zu können.
Das wäre das Nonplusultra gewesen - aber man kann nicht alles haben und ich brauche nun wirklich nicht 100 %, um zufrieden zu sein... ;-)

Nachdem das Bild im Kasten war, gönnten wir uns eine Pause und besichtigten das Küstenörtchen Schobüll, gelegen in einer Bucht zwischen der Halbinsel Eiderstedt
und der (Halb-)Hallig Nordstrand. Besonders fotogen - im Vergleich zu Dagebüll etwa - fand ich es dort nicht, es entstanden auch nicht unbedingt zeigenswerte Bilder.

Nach Fahrerwechsel (nun konnte ich mich als Beifahrer ausruhen) ging es wieder zurück nach Hattstedt und begaben und zum aufgelassenen Bahnhof des rührigen Dörfchens,
wo schon seit ca. 35 Jahren kein Personenzug mehr hält - wer mit dem Zug fahren möchte, muss daher in Husum zu- oder aussteigen.
Uns ging es aber ohnehin mehr um das, was hier wenig später durchfahren sollte:

Bf Hattstedt

Die sehr gepflegten 218 832 (ex 218 357) und 379 brummen mit IC 2072 aus Dresden Hbf durch Hattstedt ihrem nächsten Halt Husum entgegen.
Wir fuhren dagegen Richtung Bredstedt, wo sich von einem Parkplatz aus durch eine Baumlücke dieser Blick ergab:

Bredstedt-Blondies

218 490 und 480 an der Spitze des IC 2315 nach Frankfurt (Main) Hbf bei halbwegs guter Beleuchtung.
Dieses Bild sollte das letzte sein, bei dem drei Spiegelreflexkameras auslösten - denn unser Freund aus Hamburg musste nun wieder an die Rückfahrt denken,
da ihm noch eine Nachtschicht auf dem Stellwerk Hamburg-Elbgaustraße bevorstand. So trennten sich die Wege nun in Bredstedt wieder - und zu zweit ging
es dann weiter. Ein mittelmäßiges Bild der beiden PRESS-218 irgendwo an einem "Wald-Bü" soll ungezeigt bleiben, dafür setzen wir die Bildreise nun mit IC 2073
nach Dresden Hbf fort, für dessen Beförderung 218 379 und 832 verantwortlich waren. Die Aufnahme entstand bei Risum-Lindholm, aber einige hundert Meter
vor dem schon gezeigten Einfahrsignal-Motiv:

218 379 und 832 Risum-Lindholm

Der Tag wurde dann im weiteren Verlauf klassisch beschlossen - bei Sonnenlicht an der Fotostelle an der Rampe zum Hindenburgdamm im Bereich
Wiedingharder Neuer Koog - hier brummen 218 344 und die etwas blassere 366 (das "Stammpärchen") mit einem Sylt-Shuttle die Rampe hinauf - ein Umstand,
der mir hier einmal gleich zwei Bilder wert war:

WNK/Klanxbüll 218 344 366
Zweitauslösung

Auch etwas Nahverkehr gab es zu sehen, hier bespannt mit 245 212:

Nahverkehr

Dann kam der IC 2374 - und mit ihm natürlich auch eine dicke Wolkenfront vor der Sonne...

IC im Dunklen

Frustriert ging es dann erst mal in die "Klanxbüller Stuben" zum schmackhaften Abendessen, dem dann natürlich auch wieder der obligatorische Besuch
am Niebüller Bahnbetriebswerk folgte. Und wen oder was trafen wir dort an?

218 460 Bw ANB

218 460 "Conny" der Westfrankenbahn stand im Bw! Sie war in den Tagen zuvor am "Fehmarn-IC" eingesetzt gewesen, wo sie 218 417 abgelöst hatte -
und sie selbst wurde wiederum von 218 466 abgelöst! Einsätze am Sylt-Shuttle oder an Marschbahn-ICs sollten der Lok aber am nächsten Tag nicht bevorstehen.

218er in Niebüll

218er, so weit das Auge reicht! Links natürlich wieder 218 460, im Hintergrund die Niebüller Stammlokomotiven 218 369 und 218 380, rechts (auf dem gleichen Gleis wie 218 460)
stand (wenn ich mich richtig erinnere) 218 385. Seltsamerweise standen im Bw immer einige der Niebüller Stammloks abgestellt - trotzdem kamen während unseres Aufenthaltes
nur vergleichsweise wenige davon zum Einsatz, nämlich 218 321, 344, 366 und 385. Die anderen standen nur im Werk herum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Maschinen
defekt gewesen sein sollen...

<<== vorheriger Tag               nächster Tag ==>>