<<== vorheriger Tag
nächster Tag ==>>
Weiter ging es dann im Juli - und der 1. Juli konnte eigentlich
nicht besser beginnen:
Bestes
Morgenlicht - und eine adäquate Bespannung für den Sylt-Shuttle!
Am Morgen des 1. Juli bespannten 218 319 und 218 321 einen Sylt-Shuttle
von Sylt
herüber nach Westerland - und passierten hier im schönsten Morgenlicht
nicht nur den Bü "Am Rollwagenzug", sondern auch unsere Kameras.
Und wenn das
Licht nun schon einmal so genial war...
...wollten wir
es natürlich auch noch etwas ausnutzen! Also ab Richtung
Klanxbüll, besser gesagt, zum dortigen Einfahrsignal! 245 027 zog dort
dann auch noch
bei
Morgensonne ihren Sylt-Shuttle in Richtung Niebüll an uns vorbei.
Es handelt sich hierbei um das gleiche Signal, an dem auch das Bild von
218 480 und 490
am 27. Juni
entstand - hier standen wir nur auf der anderen Gleisseite.
Dort kommt man auch wesentlich schneller und einfacher hin... ;-)
Danach gab es
erst mal Frühstück - und nach dem Frühstück waren dann
aller guten Dinge drei. Nicht, was Bilder angeht, sondern Fotografen.
Ein guter
Freund arbeitet als Fahrdienstleiter in Hamburg - und nachdem
es schon im vergangenen Jahr nicht mit einem Treff geklappt hatte,
sollte das nun
in diesem Jahr nachgeholt werden. Wir holten unseren
Freund am Niebüller Bahnhof ab, der erste fotografische Anlaufpunkt
hieß dann Risum-Lindholm:
Das kennen wir
doch?! Ja - nur diesmal bildet nicht das Andreaskreuz
die linke Begrenzung. Stattdessen bereichert das Bild ein natürlicher
"Rahmen" aus
Bäumen,
Sträuchern und einem noch nicht ganz hoch gewachsenen Maisfeld.
Und wie üblich hatten wir auch diesmal kein Glück bei den unter uns nur
kurz "Blauen"
genannten
PRESS-218 - immer, wenn sie unterwegs waren, war die Sonne von Wolken
verdeckt oder zumindest nicht ganz draußen...
Na ja, weiter ging's in Richtung Süden - nächster Halt war Hattstedt,
dort hatte mein Mitreisender eine Fotostelle ausfindig gemacht:
...und dann
war auch sogleich das dritte Sonnenbild von 218 319 und 218 321 im
Kasten, hier mit IC 2375 nach Karlsruhe Hbf.
Auf der Weide
links waren Kühe - leider ließen sie sich nicht dazu
bewegen, ganz an den Rand der Weide zu kommen, um ins Bild eingebaut
werden zu können.
Das wäre das
Nonplusultra gewesen - aber man kann nicht alles haben und
ich brauche nun wirklich nicht 100 %, um zufrieden zu sein... ;-)
Nachdem das
Bild im Kasten war, gönnten wir uns eine Pause und
besichtigten das Küstenörtchen Schobüll, gelegen in einer Bucht
zwischen der Halbinsel Eiderstedt
und der
(Halb-)Hallig Nordstrand. Besonders fotogen - im Vergleich zu
Dagebüll etwa - fand ich es dort nicht, es entstanden auch nicht
unbedingt zeigenswerte Bilder.
Nach
Fahrerwechsel (nun konnte ich mich als Beifahrer ausruhen) ging es
wieder zurück nach Hattstedt und begaben und zum aufgelassenen Bahnhof
des rührigen Dörfchens,
wo schon seit
ca. 35 Jahren kein Personenzug mehr hält - wer mit dem
Zug fahren möchte, muss daher in Husum zu- oder aussteigen.
Uns ging es
aber ohnehin mehr um das, was hier wenig später durchfahren sollte:
Die sehr
gepflegten 218 832 (ex 218 357) und 379 brummen mit IC 2072
aus Dresden Hbf durch Hattstedt ihrem nächsten Halt Husum entgegen.
Wir fuhren
dagegen Richtung Bredstedt, wo sich von einem Parkplatz aus durch eine
Baumlücke dieser Blick ergab:
218 490 und
480 an der Spitze des IC 2315 nach Frankfurt (Main) Hbf bei halbwegs
guter Beleuchtung.
Dieses Bild
sollte das letzte sein, bei dem drei Spiegelreflexkameras
auslösten - denn unser Freund aus Hamburg musste nun wieder an die
Rückfahrt denken,
da ihm noch
eine Nachtschicht auf dem Stellwerk Hamburg-Elbgaustraße
bevorstand. So trennten sich die Wege nun in Bredstedt wieder - und zu
zweit ging
es dann
weiter. Ein mittelmäßiges Bild der beiden PRESS-218 irgendwo an
einem "Wald-Bü" soll ungezeigt bleiben, dafür setzen wir die Bildreise
nun mit IC 2073
nach Dresden
Hbf fort, für dessen Beförderung 218 379 und 832
verantwortlich waren. Die Aufnahme entstand bei Risum-Lindholm, aber
einige hundert Meter
vor dem schon
gezeigten Einfahrsignal-Motiv:
Der Tag wurde
dann im weiteren Verlauf klassisch beschlossen - bei
Sonnenlicht an der Fotostelle an der Rampe zum Hindenburgdamm im Bereich
Wiedingharder
Neuer Koog - hier brummen 218 344 und die etwas blassere
366 (das "Stammpärchen") mit einem Sylt-Shuttle die Rampe hinauf - ein
Umstand,
der mir hier
einmal gleich zwei Bilder wert war:
Auch etwas
Nahverkehr gab es zu sehen, hier bespannt mit 245 212:
Dann kam der
IC 2374 - und mit ihm natürlich auch eine dicke Wolkenfront vor der
Sonne...
Frustriert
ging es dann erst mal in die "Klanxbüller Stuben" zum
schmackhaften Abendessen, dem dann natürlich auch wieder der
obligatorische Besuch
am Niebüller
Bahnbetriebswerk folgte. Und wen oder was trafen wir dort an?
218 460
"Conny" der Westfrankenbahn stand im Bw! Sie war in den Tagen
zuvor am "Fehmarn-IC" eingesetzt gewesen, wo sie 218 417 abgelöst hatte
-
und sie selbst
wurde wiederum von 218 466 abgelöst! Einsätze am
Sylt-Shuttle oder an Marschbahn-ICs sollten der Lok aber am nächsten
Tag nicht bevorstehen.
218er, so weit
das Auge reicht! Links natürlich wieder 218 460, im
Hintergrund die Niebüller Stammlokomotiven 218 369 und 218 380, rechts
(auf dem gleichen Gleis wie 218 460)
stand (wenn
ich mich richtig erinnere) 218 385. Seltsamerweise standen
im Bw immer einige der Niebüller Stammloks abgestellt - trotzdem kamen
während unseres Aufenthaltes
nur
vergleichsweise wenige davon zum Einsatz, nämlich 218 321, 344, 366
und 385. Die anderen standen nur im Werk herum. Ich kann mir nicht
vorstellen, dass sämtliche Maschinen
defekt gewesen
sein sollen...
<<==
vorheriger Tag
nächster Tag ==>>