18. Juli 2023:
Auch vor dem Frühstück fahren Züge...
...und
wenn dann auch noch die Sonne lacht, muss man eben mal vor dem
Frühstück losziehen.
Vermutlich hätte es sich an diesem Tag auch gelohnt, noch eher
aufzustehen und die Morgendämmerung "mitzunehmen",
aber das hatten wir verpasst - oder der Blick aus dem Fenster morgens
gegen fünf Uhr war noch nicht so verheißungsvoll -
wohl aber dann gegen 8 Uhr, also nichts wie ins Auto...
...und quasi vor die Haustür: nur etwa fünf Minuten Fahrt vom Quartier
ist die wunderschöne Kombination aus Einfahrsignal und Ausfahrvorsignal
des Bahnhofs Klanxbüll entfernt. Morgens leuchten die beiden
Formsignale herrlich in der Sonne - das ist in diesem Bild leider nicht
unbedingt
so gut zu erkennen - umso besser dafür aber...
...der hervorragende äußere Zustand der beiden am Sylt-Shuttle
arbeitenden Lokomotiven: 218 366 und 218 397 waren es - und wer die
Reiseberichte
der letzten Jahre gelesen hat, weiß, dass gerade 218 366 zuletzt eher
in Schweinchenrosa unterwegs war. Viele Niebüller 218 haben in den
letzten
Jahren allerdings eine optische Auffrischung (Lackversiegelung oder gar
Neulack) erhalten, was auf Fotos natürlich auch wunderbar zur Geltung
kommt.
Wir versuchten nun eine Verfolgung - dank der fast schnurgerade
verlaufenden Straße Richtung Niebüll technisch schon mal kein Problem,
und oft genug werden die Züge im Kreuzungsbahnhof Lehnshallig "auf die
Seite" genommen, so wohl auch diesmal, denn am Bü Triangel
klickten die Auslöser dann noch mal - allerdings nicht wie erhofft bei
voller Sonne, sondern leichter Fotowolke vom Dienst:
Windräder gibt es im Umland der Marschbahn wegen des fast ständig
vorhandenen Nordseewindes etliche, in den letzten Jahren sind wohl auch
noch einmal ein paar dazu gekommen. Als Fotograf muss man damit leben,
vor Ort ordentlich "zirkeln" - oder dann mittels Photoshop "tätig"
werden.
Dann
ging's erst mal in die Unterkunft - frühstücken. Die Mägen hatten sich
gemeldet und wollten gefüllt werden. Nach einer guten Mahlzeit
hatten sich die dicksten Wolken verzogen und schönster Sonnenschein
machte sich breit - für uns Grund genug, mal wieder die Fotostelle
am Klanxbüller Annettenhofweg aufzusuchen - wo doch der IC 2311 schon
unterwegs war:
Da kam er auch schon - im Schlepp von 245 021. Am Vortag waren die
Kurswagen des IC 2310 aufgrund einer Stellwerksstörung bei der NEG nicht
in Niebüll abgehängt worden, sondern verblieben bis Westerland am Zug,
daher kam der IC 2311 nun auch mit ordentlichen elf Wagen Länge daher.
Und auch den eine gute Viertelstunde später folgenden Sylt-Shuttle
bespannte eine Viermotorige: 245 024 hatte Dienst.
Im Übrigen bin ich hier immer froh, wenn das Windrad in der Stellung
steht, wie es hier zu sehen ist - denn dann können die Flügel
definitiv nicht optisch mit vorbeifahrenden Zügen "kollidieren"... ;-)
Die dann folgende Begegnung zweier RE-Züge fand ich auch fotogen.
Zwischen Husum/Niebüll und Westerland (Sylt) wird tagsüber überwiegend
im Halbstundentakt gefahren, um eine regelmäßige Verbindung von und
nach Sylt sicher zu stellen, da es keine (öffentliche) Straßenverbindung
zwischen dem norddeutschen Festland und der Urlaubsinsel gibt. Den
Randweg des Hindenburgdammes dürfen nur berechtigte Personengruppen
befahren - dazu gehören natürlich Behörden und der Rettungsdienst.
Auch RDC mischt nach wie vor im Autozuggeschäft mit und bietet Züge der
etwas anderen "Rollende Landstraße" an.
Der Name "Autozug Sylt" ist meines Erachtens äußerst geschickt gewählt:
fällt dem geneigten Urlauber die Bezeichnung "Sylt Shuttle"
des DB-Autozuges gerade nicht ein, sucht er wohl wonach? Klar, "Autozug
Sylt" - und landet damit prompt beim Mitbewerber...
Nachdem nun die Sonne anfing, nicht mehr so günstig für diese Stelle zu
stehen, entschieden wir uns für einen Ortswechsel - und zwar...
...na
klar, "ganz raus" nach Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog! Auf dem etwa 500
Meter langen Weg vom Parkplatz den Deich entlang wurden wir wie so oft
von den ortsansässigen Schafen beobachtet - aber nicht nur das...
...denn als etwa acht Minuten später der nächste Sylt-Shuttle mit 245
026 an der Spitze an uns vorbeirumpelte, blieben die Schafe an Ort und
Stelle,
statt vor uns auszureißen! Grund genug, mal - vorsichtig - eine
Kombination aus Zügen und Schafen zu inszenieren. Na ja, halbwegs
gelungen isses...
...und runde zehn Minuten später ergab der Blick in die Ferne Richtung
Sylt: Da kommt wieder was! Was Weißes - IC 2375 nach Karlsruhe Hbf
erreicht in wenigen Augenblicken das deutsche Festland - und als der
Zug noch etwas näher war...
...war auch die (bereits im Vorfeld bekannte) Bespannung deutlich zu
erkennen: Gummifensterrahmen-Lok 218 379 und vor ihr führend 218 390
waren mit dem 8-Wagen-Zug betraut. Ein Blick Richtung Festland ließ
auch weiter landeinwärts gutes Wetter erahnen - und so...
...fackelten wir nicht lange, sprinteten zum Auto und brausten nach
Langenhorn, wo dann abermals bei Sonne die Auslöser klickten.
Ursprünglich wollten wir uns hier direkt neben der Trasse postieren -
dies ließen wir dann aber lieber.
Ein Bild der Langenhorner Formsignale musste dann aber doch noch sein -
nicht mehr lange, und es wird ein Erinnerungsbild sein.
Wenn man dann schon mal in der Gegend war, wurde die örtliche Bäckerei
Koch aufgesucht - übrigens ein Geheimtipp, hier gibt es echt
köstliche Backwaren! Link: >>> hier
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Gestärkt machten wir uns dann wieder auf, der nächste Halt hieß
Stedesand:
Tscha. Nur mehr ein Notschuss, da auch wieder viel Grün im Weg war.
Hier werden wir wohl noch einmal "ansitzen" müssen, Stedesand ist aber
nicht der einzige Punkt, der für das Jahr 2024 noch auf dem Zettel
steht. Wir fuhren dann weiter...
...und zwar nach Lehnshallig. Klassiker, aber in diesem Jahr waren wir
noch nicht dort gewesen. 247 908 "Debbie" fährt soeben aus dem
Kreuzungsbahnhof
aus und transportiert etliche Autos nach Sylt.
245 024 tat es ihrer privaten Kollegin eine halbe Stunde später gleich
und brachte einen Sylt-Shuttle nach Westerland. Gut ausgelastet
schienen beide Züge gewesen zu sein. Und wie ich schon öfter
geschrieben habe: so lange die sieben 245 so glänzen, nehme ich sie bei
Sonne
auch gerne mit auf, wenn gerade keine 218 kommt... ;-)
Ich hoffe, ich fange nicht an, den geneigten Leser zu langweilen. Ja,
wir hatten tatsächlich schon eine Stunde hier ausgeharrt und am nächsten
Sylt-Shuttle hing - bei gutem Licht und imposantem Wolkenhimmel - 245
026, ihres Zeichens einzige Niebüller 245 mit Kontrollziffern an den
Fronten.
Nach Nr. 024 und Nummer 026 kam nun auch noch 245 021 des Weges, sie
brachte - ebenfalls vor imposanter Wolkenkulisse - den IC 2310
aus Köln Hbf nach Westerland auf Sylt. Einen Moment lang hatten wir
hier auf zwei 245 spekuliert, da es im DB-System entsprechend vermerkt
war, doch dies stellte sich dann als Fehler heraus. Die ursprünglich
vorgesehene 245 027 wurde durch 245 021 ersetzt, nicht unterstützt.
Dann schepperte hinter uns das Lehnshalliger Einfahrsignal aus Richtung
Klanxbüll auf (Langsam-)Fahrt - wir entschieden uns zu einem halben
Gegenlichtschuss auf den einfahrenden Sylt-Shuttle, war doch hinter 218
837 (ex 218 303) die bunte 218 497 eingereiht. Sehen wir uns
die schwarz-weiß-rote Lokomotive doch mal noch etwas genauer an:
Eindeutig ein sehr interessantes Design. 218 497 hatte ihre HU
ursprünglich deswegen erhalten, weil sie als Gewährleistungs-Lok (also
so etwas wie
ein Werkstatt-Ersatzwagen) für das AW Cottbus dienen sollte. Die weiße
Hälfte repräsentiert den aktuellen bzw. künftigen Schwerpunkt des AW
Cottbus,
nämlich die Instandhaltung der ICE-Flotte, während die schwarze Hälfte
für die Anfänge des Werkes, die Dampflok-Instandhaltung, steht.
Mittlerweile ist 218 497 aber fest in Niebüll stationiert, daher wurden
auch die anfangs vorhandenen Anschriften entfernt. Und wenn wir jetzt
schon mal bei 218 497 sind, bleiben wir mal dabei, denn...
...als wir uns wenig später an der bekannten Fotostelle am Bahnübergang
"Triangel" einfanden, stellte sich heraus, dass 218 837 wohl irgendeinen
Schaden oder ein Problem hatte, aus dem Rennen genommen werden musste,
kurzfristig aber nicht ersetzt werden konnte. Infolgedessen
durfte bzw. musste 218 497 nun einige Runden alleine am Sylt-Shuttle
aushalten, meisterte diese Aufgabe aber mit Bravour. Bevor dieses Bild
aufgenommen werden konnte, war die Maschine bereits minutenlang zu
hören. Möchten Sie das einmal nachempfinden? Bitte:
Das ist definitiv "Sex für die Ohren"... ;-) - wir begaben uns nun mal ins Landesinnere hinter Niebüll:
Nach einem neuerlichen Stellungswechsel quasi "in Richtung
Abendgeschäft" fanden wir uns am Einfahrsignal (Risum-)Lindholm wieder.
An diesem klassischen Marschbahn-Fotomotiv verewigten wir zunächst 245
205 mit ihrer vierteiligen Married-Pair-Garnitur...
...sowie die schon bekannten 218 379 und 390 mit dem abendlichen IC
2374 aus Stuttgart Hbf im schönen Abendlicht.
Wie am Morgen hatten wir auch diesmal eine Verfolgung versucht, jedoch
war hinter Klanxbüll leider eine Wolkenschicht vor der Sonne,
weswegen wir uns dann erst mal zum Abendessen begaben. Gut gestärkt
ging es danach noch einmal gemütlich auf die Pirsch, zunächst
kurz zum nur etwa anderthalb Kilometer entfernten Klanxbüller Bahnhof,
da dieser voll in der Abendsonne lag:
245 026 und ihren Sylt-Shuttle konnten wir vom Fußgängersteg aus in
schöner Abendsonne festhalten...
...und auch für den nachfolgenden Nahverkehr reichte die Sonne noch
eben so aus. 245 204 zog ihre Sechs-Wagen-Garnitur in Richtung Sylt.
Nachdem erst einmal nichts Interessantes mehr kommen sollte, blieb noch
genügend Zeit, Gelegenheit und Sonne...
...um eine Tele-Aufnahme der beiden "landseitigen" Ausfahrsignale des
Bahnhofs Klanxbüll anzufertigen. Die Signale P1 und P2 glänzten in der
Abendsonne um die Wette, und auch der markant-geschwungene Gleisverlauf
bis zur Ausfahrweiche ist deutlich erkennbar. Dieser Verlauf ist
übrigens noch ein letztes Überbleibsel des einst in Insellage liegenden
zweiten Bahnsteiges in Klanxbüll.
Unterdessen ging es lichttechnisch von Abendsonne auf Stimmung über,
wir versuchten es abermals am Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog:
245 005, eine der zusätzlich nach Husum/Kiel beorderten Maschinen,
hatte eine sechsteilige Married-Pair-Wagen-Garnitur am Haken und war
im Begriff, das deutsche Festland zu verlassen und über den
Hindenburgdamm nach Sylt zu fahren. Das Licht war leider nicht so
stimmungsvoll
wie erhofft - und wie so oft. Dennoch warteten wir noch einen Moment,
denn wir wussten, was noch kommen sollte:
218 366 und 218 397 brachten den letzten Sylt-Shuttle des Tages von
Sylt herüber, als unsere Auslöser im letzten Licht klickten.
Da es immer frischer und dunkler wurde, packten wir nun unsere
Siebensachen und läuteten den Feierabend ein - halt, noch nicht ganz...
...denn auf dem Weg zum Auto hatte ich meine Kamera noch umhängen und
konnte so diesen abendlichen Querschuss auf einen vorbeifahrenden
RE 6 anfertigen. Würde die Sonne durch die Zugscheiben scheinen, wäre
der Eindruck noch schöner gewesen.
Nun aber war der Fototag endgültig zu Ende und wir begaben uns zurück
ins Quartier.